Hier erhalten Sie einen Eindruck, wie bei mir ein gewöhnlicher Tag abläuft und was die Kinder so alles erwarten dürfen...

Derzeit werden die ersten Kinder gegen 8:15 Uhr gebracht. Bis dahin sind Mann und Kinder aus dem Haus und ich habe meistens bereits das Vorbereiten des Mittagessens abgeschlossen. Wir haben einen separaten Hauseingang zum Bereich der Kinderbetreuung. Das erste Kind klingelt und lacht in die Kamera der Klingelanlage.

 

Vor dem Betreuungsraum befindet sich die Kindergaderobe. In der Bank, auf die sich die Kinder beim Ausziehen und Hausschuh-Anziehen setzen, stehen Boxen zur Verfügung, in die die Eltern Wechselsachen unterbringen oder auch die mitgebrachten Windeln oder andere persönliche Dinge verstauen.

 

Nun ist erstmal Zeit zum freien Spielen bis alle Kinder da sind. Für alle Entwicklungsstufen stehen diverse Spielzeuge zur Verfügung. Sehr beliebt ist das Parkhaus mit diversen Autos oder die großen Lego-Bauelemente und -steine. Andere bevorzugen die verschiedenen Steckspiele oder Puzzle. Phasenweise ist auch die Puppenecke oder die Puppenküche Mode. Und eigentlich nimmer müde schauen sich die Kinder Ihre Lieblingsbücher aus unserem großen Fundus an.


Um ca. 9:30 Uhr startet das 2. Frühstück.

Die Kinder essen Obst, Joghurt oder Quarkspeisen.

Nach dem 2. Frühstück freuen sich die Kinder schon auf eine kreative Abwechslung oder eine andere gemeinsame Beschäftigung. Je nachdem was vom Alter bzw. von den Fähigkeiten her möglich ist, kann man etwas Basteln oder Malen. Sehr beliebt ist das Kneten mit verschiedenen Farben und Werkzeugen. Alle gemeinsam üben wir Fingerspiele und singen Kinderlieder. In den schönen großen Lern- bzw. Wörterbüchern lassen sich die Kinder immer wieder gerne herausfordern, um Dinge zu suchen und zu finden oder sie einfach nur zu benennen.

 





Als nächstes heisst es - alle Kinder anziehen. Wir gehen raus. Je nach Wetterbedingungen und je nachdem wie viele Kinder da sind, machen wir einen Spaziergang, spielen im Garten oder gehen auf den Spielplatz. Ich habe einen Zwillingswagen, der für die ganz Kleinen zum Einsatz kommt. Im Garten parken diverse kleine Fahrzeuge, wie z.B. ein Lauflernwagen, eine Kinderschubkarre, ein Puppenbuggy oder ein Bobbycar. Die "Großen" schnappen sich also gerne ein Fahrzeug und dann geht es raus zum Hinterausgang des Gartens in den kleinen Park zwischen den Häusern...

                         

Zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr sitzen alle wieder gesäubert am Tisch und fiebern dem gemeinsamen Mittagessen entgegen.

Nach dem Mittagessen so gegen 12:30 Uhr steht der Mittagsschlaf an. Manche Kinder werden auch abgeholt, weil sie dann zuhause ihren Mittagsschlaf machen. Die Kinder haben Ihre Stammschlafplätze. Wir haben mehrere Holzkinderbettchen mit guten Kindermatratzen.

Die Kinder wachen so gegen 14 Uhr auf bzw. ich wecke sie dann. Wir spielen alle zusammen etwas. Die nächsten werden abgeholt.

Ca. 15 Uhr biete ich den verbliebenen Kindern nochmal ein Nachmittags-Snack an oder wir machen einen Ausflug und es gibt etwas auf der Picknick-Decke. Falls das Wetter es erlaubt, spielen wir draußen bis zum Abholen. Oder wir spielen oder machen nochmal etwas im Betreuungsraum.